Computertomographie

Computertomographie · 21. Juli 2022
Vor einiger Zeit wurden wir mit folgendem Fall konfrontiert. Patient gibt an mehr wie 120kg zu wiegen, genaue Angaben seien ihm nicht möglich gewesen. Uns war bewusst, dass die Gewichtsangabe nicht korrekt sein kann. Der Patient sollte ein Abdomen CT bekommen, bei Verdacht auf Hernie, Divertikultis… Es wurde folgendes Protokoll angewendet. 135kV, 120ml, 350er Accupaque mit einem Flow von 3ml/s, Arme über dem Kopf
Katarakte durch ionisierende Strahlen
Computertomographie · 11. Juli 2022
Der Katarakt ist eine ernstzunehmende Erkrankung. Die Beeinträchtigung hat einen starken Einfluss auf den Atta der Patienten. Er kann durch Strahlung ausgelöst werden. Ein einziges durchstrahlen der Augenlinse im CT genügt schon. In diesem Blog Beitrag gibt es mehr Informationen zu diesem Thema..